Aus der Presbyteriumssitzung vom 20. März 2018

In seiner Sitzung am 20.3.2018 hat das Presbyterium u.a. über folgendes beraten und entschieden:

Bibeln sollen im Gottesdienst zur Verfügung stehen, damit GottesdienstbesucherInnen den Predigttext mitlesen und vor Augen haben können, wenn sie das möchten. Wer dieses Angebot nutzen möchte, nimmt sich zusammen mit dem Gesangbuch eine Bibel im Eingangsbereich.
Im Rahmen der Visitation unserer Kirchengemeinde sind am Freitag, den 1.6.2018 alle Grupenleitenden der Gemeindegruppen, Mitglieder des Presbyteriums und hauptamtlich Mitarbeitende zum Gespräch mit Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes eingeladen.
Alle Gemeindeglieder sind ganz herzlich eingeladen zur Gemeindeversammlung am 3. Juni im Anschluss an den Gottesdienst. Die Gemeindeversammlung wird unsere Superintendentin Pfarrerin Almut van Niekerk leiten, auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Informationen zum Evangelischen Kirchenkreis an Sieg und Rhein
Möglichkeit zum Gespräch über die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen mit Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes (KSV)
Das Presbyterium freut sich, wenn viele Gemeindeglieder zu dieser Gemeindeversammlung kommen, um sich zu informieren und das Gespräch mit dem KSV zu führen
Auch beim diesjährigen Frühlingsfest sind die evangelische und katholische Kirche mit einem ökumenischen Stand vertreten – wir freuen uns auf Gespräche und suchen Menschen, die diesen Stand mit Leben füllen. Melden Sie sich gerne bei Angela Scharf (02247-9683522)
Wie in den Vorjahren unterstützt das Presbyterium KonfirmandInnen, deren Familien nicht viel Geld zur Verfügung haben mit €60,- für die Feier der Konfirmation. Denn wir wünschen den Jugendlichen einen Festtag
Das 50jährige Bestehen unserer Kirchengemeinde in 2019 wird weiter bedacht und geplant, wir bitten auch bei der Visitatioin den KSV um seine Expertise im Hinblick auf dieses Jubiläum.
Der Gemeindeanteil (35%) der Winter-Diakonie-Sammlung ist in diesem Winter für REDS in Indien bestimmt. Wir unterstützen REDS, eine Organisation, die sich für Bildungsangebote besonders für Mädchen unds Frauen in Indien einsetzt.
Die weiteren Tagesordnungspunkte sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt.

Die nächste Sitzung ist am Dienstag, den 17.04.2018 um 19.00 Uhr/ ab 20.00 Uhr gemeinsam mit Mitgliedern des KV/PGR/Ortsausschuss von Sankt Margareta und Sankt Anna.
Anmeldeschluss für Tagesordnungspunkte, die beraten werden sollen, ist Donnerstag, der 05.04. 2018.