Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik

Gott feiern und loben in Gottesdiensten, mit Musik, im Gespräch

Der Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik beschäftigt sich mit den drei bereits im Namen genannten Themenbereichen.

Wo denken wir über Gott und unsere Beziehung zu ihm nach, beschäftigen uns mit biblischen Texten? Der Ausschuss wacht darüber, dass es Gruppen und Angebote gibt, wo Menschen sich treffen können, um über ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.

Wir feiern Gottesdienst – aber wie? Der Ausschuss hört auf die Stimmen aus der Gemeinde und macht Vorschläge, wie Gottesdienste so gestaltet werden, dass sie Menschen ansprechen, begeistern, trösten, stärken, im Glauben gut tun.

„Wer singt, betet doppelt“ so heißt es mit alten Worten Augustins. So gehört die Musik, die Kirchenmusik, in die Gemeinde. Chöre und Musikgruppen, in denen Menschen gemeinsam musizieren können, darüber hinaus die Gottesdienste bereichern, Konzerte geben.

Die Mitglieder des Ausschusses werden durch das Presbyterium berufen.

Der Ausschuss tagt etwa dreimal im Jahr.

Kontakt:
Angela Scharf