Seelsorge

Seelsorge in der evangelischen Kirche ist die in der Nachfolge Jesu gründende und sich darin auf den dreieinigen Gott berufende Begleitung von Menschen in Glaubens- und Lebensfragen. Bei diesen Fragen geht es um die Existenz als Mensch und Christin. Fragen treten verstärkt in schwierigen, ungewohnten oder neuen Lebenssituationen auf, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, wenn einschneidende Erlebnisse sich ereignet haben, wenn Krankheit, Schuld oder Tod das Leben bedrohen.

Seelsorge geschieht an den verschiedensten Orten und durch die unterschiedlichsten Menschen.

Sie gehört einmal zu den zentralen Aufgaben von Pfarrerinnen und Pfarrern. Diese werden, wie auch weitere Seelsorgerinnen und Seelsorger, dafür ausgebildet. Sie arbeiten vertraulich und unterliegen einer besonderen Pflicht zur Verschwiegenheit. Ansprechbar sind sie, wenn jemand das Angebot der Seelsorge wahrnehmen mag, sei es bei einem Geburtstagsbesuch, anlässlich von Trauerfällen und Beerdigungen, Taufen oder Hochzeiten, oder darüber hinaus. Zögern Sie bitte nicht, Pfarrerin Scharf oder weitere PfarrerInnen anzurufen. Das Gespräch, auch das gemeinsame Gebet, der Segen, die Beichte oder die Feier des Abendmahls gehören zur Seelsorge.

Die Seelsorge in den Kirchengemeinden wird  ergänzt durch Seelsorge an bestimmten Orten bzw. in besonderen Situationen.

Krankenhausseelsorge durch evangelische Krankenhauspfarrerinnen gibt es auch in unserem Kirchenkreis an Sieg und Rhein.

Notfallseelsorger werden z.B. bei Unglücksfällen, Todesfällen oder Unfällen im Straßenverkehr gerufen.

24 Stunden am Tag erreichbar ist die Telefonseelsorge (0800-111 0 111 (ev.) bzw. 0800-111 0 222 (kath.)), ebenso die Beratung per Mail oder Chat (www.telefonseelsorge.de). Die Beratung geschieht völlig anonym.

Nehmen Sie diese Seelsorge-Angebote wahr und folgen Sie damit Jesu Ermutigung: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“
(Mt 11,28).

Kontakt: