Lektorenkreis

Der Gottesdienst wird von der ganzen Gemeinde gefeiert. Viele bringen sich ein.

Die Mitglieder des Lektorenkreises tun dies, indem sie die Lesung übernehmen, also die Stelle aus der Bibel vorlesen, die sonntags im Gottesdienst gehört wird.

Der Begriff „Lektor/Lektorin“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚LeserIn‘ oder ‚VorleserIn‘. Neben dem Vortragen der Lesung übernehmen die LektorInnen auch das Vortragen der Abkündigungen und teilen in Abendmahlsgottesdiensten gemeinsam mit dem Pfarrer/der Pfarrerin bzw. dem Prädikanten/der Prädikanten das Brot aus und Reichen den Kelch mit dem Wein oder Saft.

Der Lektorenkreis trifft sich etwa alle drei Monate. Neben dem Füllen der Pläne stehen auch theologische Diskussionen und Gespräche über Gottesdienste auf unserer Tagesordnung.

Einmal im Jahr gestalten die Mitglieder des Lektorenkreises den gesamten Gottesdienst.

Angela Scharf
0 22 47 | 968 35 22