Ökumene

Das Wort Ökumene kommt aus dem Griechischen („oikoumene) und bedeutet dort „ganze bewohnte Erde“, „Erdkreis“. Heute wird es gebraucht, um die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen verschiedenen Konfessionen zu bezeichnen – hier vor Ort besonders zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche und ihren Mitgliedern.

Ökumene ist aber mehr als ein Wort. Sie ist auch das täglich gelebte Miteinander von Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfession. Auch hier in Neunkirchen. Denn es gibt viel mehr, was uns verbindet, als was uns trennt.

Einmal jährlich treffen sich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde und der Pfarrgemeinderat von St. Margareta zu einem Gedankenaustausch über aktuelle gemeindebezogene Themen.

Die Aussendung der Sternsinger erfolgt in einem Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag gemeinsam. Darüber hinaus gehören ökumenische Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen zum festen und wichtigen Bestandteil des Gemeindelebens beider Kirchen.

Wir tauschen Artikel für unsere Medien – den Gemeindebrief „Apropos Gemeinde“ und den Pfarrbrief „Brücke“ – aus und informieren uns gegenseitig über Veranstaltungen.

An die Verstorbenen aus unserer Mitte denken wir sowohl im evangelischen Gottesdienst als auch in der katholischen Messe.