„Ein großes Wir“ – Bericht von der Kreissynode

Kreissynode heißt das höchste Gremium im Kirchenkreis. Vom 5.- 6.11.2021 tagte das Kirchenparlament des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein in der Jabachhalle in Lohmar. Drei Mitglieder unseres Presbyteriums waren auch dabei.
Was war wichtig?

Die neue Kirchenkreis-Konzeption ist auf den Weg gebracht worden.

Gottes Wort in all seiner Vielfalt. Hilfe, die zu den Menschen kommt. Gesellschaftspolitisches Engagement zu den Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung von Gottes Schöpfung, sowie Digitalisierung und Vernetzung. Das sind die Schwerpunkte, die in den nächsten Jahren mit Leben zu füllen sind. Grundlage und Mittelpunkt ist das „große Wir“. Damit wird verdeutlicht, dass Evangelisch sein An Sieg und Rhein über die Grenzen der einzelnen Kirchengemeinden hinaus gelebt wird, dass man gemeinsam unterwegs ist, bei Angeboten in Verkündigung, Seelsorge, helfenden Diensten usw. Angesichts der Veränderungen in der Gesellschaft und aufgrund der rückläufigen Geldmittel war es nötig die Konzeption aus dem Jahr 2016 zu überprüfen und den aktuellen Bedingungen anzupassen. Jetzt gilt es konkrete Schritte zu tun und klare Wünsche und Ziele zu formulieren und umzusetzen.

Haushaltspäne für 2022 sind verabschiedet

Es wurden insgesamt 5 Haushaltspläne verabschiedet. Der Haushalt des Kirchenkreises hat ein Volumen von ca. 6,7 Mio. Euro. Hier gehören neben dem Verwaltungsamt auch die kreiskirchlichen Pfarrstellen dazu, z.B. Notfall-, Krankenhauseelsorge, Pfarrer und Pfarrerinnen im Schuldienst, Gehörlosen-, Polizei- und Gefängnisseelsorge. Diakonisches Werk und Kindertagesstätten-Referat kommen auf jeweils knapp 5,5 Mio. Euro. Und das Jugendwerk auf gut 1,7 Mio. Euro.

Anträge wurden angenommen

Über zwei Anträge aus Kirchengemeinden wurde diskutiert und abgestimmt. Einer davon kam aus dem Presbyterium unserer Kirchengemeinde. Wir haben beantragt, dass sich der Kreissynodalvorstand dafür einsetzt, dass die kirchlichen Träger von Kindertagesstätten in Zukunft einen geringeren Eigenanteil an den Kosten zum Unterhalt der Kitas zu zahlen haben.

Wollen Sie mehr erfahren, dann besuchen Sie doch mal die Homepage des Kirchenkreises: https://www.ekasur.de/

Bettina Eifert, Presbyterin und Abgeordnete zur Kreissynode