Ferienspielwochen „Fairien for Future“ – ein Bericht.

Inklusive Ferienspielwoche Part 01

Ich durfte für eine kurze Zeit Gast bei der inklusiven Ferienspielwoche sein….

… Ich war neugierig und gespannt was mich erwartet. Mit Neugier und Spannung bin ich in den Garten unserer Kirche und beeindruckt und berührt habe ich diesen wieder verlassen. Am besten beschreibe ich es mit den Worten der Kinder was mir begegnet ist: Finja ist Zeitungsausträgerin und hat mir ganz viele Sachen gezeigt! Das Essen für’s Frühstück wird selbst mitgebracht, und Mittags gab es Ofenkartoffeln mit Gemüsepattys, was Finja als Vegetarierin besonders gefreut hat. Sie nahm mit Ihrem Bruder Silas an der Woche teil. Für beide sind die Aktivitäten wichtig und: dass man so viele tolle neue Freunde finden kann. Leni ist genauso neugierig wie ich, Ihr musste ich erst mal erzählen wer ich denn nun bin und was ich hier zu suchen haben. Wir haben gemeinsam mit den Teamer:innen ein paar ihrer Lieblingslieder gehört. Kölsche Musik im Kirchgarten! Jan hat mir ganz angeregt erzählt, wie toll die Seifen riechen, die gemeinsam gemacht wurden. Und so durfte ich mir Seedballs (Samenbälle), Seifen (die riechen wirklich sehr toll!), und Holzsägearbeiten anschauen. Und dann war doch noch Damian, dem ALLES Spaß macht. Er aber trotzdem die Zeit auf dem Schulhof beim Ball spielen am meisten genießt, weil da einfach mehr Platz ist! Alles sind ein wenig traurig, weil aufgrund der Pandemie im Moment leider nicht gemeinsam gekocht werden kann. Und das nicht gesungen werden kann finden die Kinder auch blöd… Für mich war es eine wirklich tolle kleine Auszeit, auch ohne singen, die ich sehr genießen konnte. Mein Dank aus dem Presbyterium gilt Aktion Mensch, die durch Ihre finanzielle Unterstützung diese Projekte ermöglichen, sowie allen Teamer:innen und Elke Coxson für diese wundervolle Arbeit! DANKE! Zum Schluss haben wir noch ein RICHTIGES QUATSCHFOTO gemacht! Weil – das Lachen der Kinder die Sonne der Welt ist!

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Nicole-A. Zimmermann für das Presbyterium
der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen

zu lesen auch in der Print- und Onlineausgabe des Wochenblättchens für Neunkirchen auf Seite 19