Andacht unserer Presbyterin Nicole Zimmermann

Andacht FotoEs ist meine erste Andacht. Und als ich sie schrieb, bin ich tatsächlich den ganzen Tag immer mal wieder über ein Buch zur Jahreslosung gestolpert.
„Im Glauben: Zweifel – Im Zweifel: Glauben“. Ich glaube fest daran, dass der Zweifel ein Teil meines ganz persönlichen Glaubens ist. Immer wenn der Zweifel in mir hochkrabbelt, halte ich mich fest daran weil ich zu wissen glaube, dass er nur da ist um mich wieder wach zu machen. Mich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Die Einfachheit im Leben zu geniessen. Das wahre Glück zu sehen. Gerade in den jetzigen Zeiten dankbar, und manchmal vielleicht auch demütig zu sein. Dankbar zu sein für das, was uns täglich Gutes begegnet und widerfährt.

Wenn am Tag 10 wundervolle Dinge geschehen und eine Sache nicht ganz so rund läuft, dann zweifle ich oft an den kompletten 24 Stunden. Ich möchte, dass genau das aufhört, dass der Zweifel verschwindet. Und doch weiss ich, dass er da sein muss, weil er mich in meinem Glauben stärkt.

Ja, ich finde es wirklich lästig mit Maske einkaufen gehen zu müssen. Und zeitgleich bin ich dankbar und froh, dass ich mir zu essen kaufen kann wonach es mir gelüstet. Ja, es strengt mich an, meine Familie nicht mehr unbeschwert besuchen zu können. Und zeitglich bin ich dankbar und froh, dass alle gesund sind.
Ja, es gibt Dinge die mir fehlen. Und zeitgleich räume ich meine Schränke aus, weil der viele Besitz mich belastet.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da hätte ich den Glauben gern bewiesen. Heute weiss ich, dies war die traurigste Zeit in meinem Leben. Weil es den Beweis für den Glauben eben nicht gab, und ich somit nur noch Zweifeln konnte.

Unser Leben steht nie still. Egal was kommt oder geht, die Erde dreht sich – und wir uns mit ihr. Die Veränderungen die sich in unser Leben einschleichen bringen oft  Chancen mit, die wir mit dem ersten Blick nicht erkennen. Deshalb lohnt sich bei jedem Zweifel auch ein zweiter Blick. Um dem Glauben wieder eine zusätzliche oder eine neue Chance zu geben. Und egal wie dunkel es an manchen Tagen um uns sein mag, die Sonne wird wieder aufgehen.