#Treffpunkt-Kinder,Jugend&Familie

Die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche ist immer im Wandel. Sie orientiert sich an unseren Möglichkeiten, unserem „Auftrag zur Verkündigung in Wort und Tat“ und an den Interessen und Bedürfnissen der Familien, Jugendlichen und Kinder. Corona hat die Situation in der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche nun noch einmal stark verändert. Wir wollen diese Zeit des Umbruchs nutzen und sehen eine Chance uns wieder neu zu orientieren. Dazu wurde zwischen Ostern und dem Frühlingsfest eine Umfrage durchgeführt, die der Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgewertet und daraus u.a. auch folgende Idee entwickelt hat:

Gründung eines Offenen Treffpunkt „Kinder, Jugend und Familie“

Das heißt, Du und Sie – als Interessierte – sind eingeladen Ideen einzubringen und bei der Planung und Umsetzung mitzuwirken.

• Wir wollen „Safe the date- Termine für Projekte im Jahr bekannt geben
  • Wir lassen Raum für spontane/ spontanere (kleinere) Projekte
  • Wir wollen mit den Gemeinden im Kooperationsraum Neunkirchen/ Much/ Seelscheid Gespräche suchen, um ggf. Projekte gemeinsam zu planen und durchzuführen

Der „Offene Treffpunkt Kinder, Jugend und Familie“ trifft sich monatlich und zu gegebenen Anlässen (nach Absprache) zur Ideensammlung, zur konkreten Planung und Durchführung von Angeboten, wie z.B. Gemeindefest; Frühlingsfest; Ausflüge; Osterangebote; Familienbrunch; Familiengottesdienst; Projekte; Ökumenische Aktionen, wie z.B. an Pfingsten

Um möglichst vielen die Teilnahme an unserem „Offenen Treffpunkt“ zu ermöglichen, wollen wir eine Mischung von virtuellen und echten Treffen und ggf. auch wechselnde Wochentage anbieten oder bei präsenten Treffen die Möglichkeit der digitalen Zuschaltung geben.

Hast du, haben Sie Interesse mitzumachen?

Bringt eure / bringen Sie Ihre Ideen Gedanken, Vorschläge, Kreativität und Überlegungen mit ein …

wir freuen uns über zahlreiche Projekte in unserer Gemeinde mit Euch, Ihnen und Ihren Familien.

Kontakt: Elke Coxson

Terminvorschläge für ein erstes Treffen, mit der Bitte an der untenstehenden Umfrage teilzunehmen, oder mich zu kontaktieren unter

02247 3742    /Fon

01575 4985451 /Mobil-WhatsApp und Signal