Rückblick: „PFINGSTEN AN DEN KIRCHENTÜREN“ – auf der Suche nach Gottes Geist – 2021

In diesem Jahr gab es in Neunkirchen-Seelscheid die Möglichkeit, Pfingsten in und an den evangelischen und katholischen Kirchen zu entdecken. Jede Kirche hatte ein bestimmtes Motto, das zum Mitmachen einlud. So konnten in Seelscheid in der evangelischen Kirche „Kerzen der Begeisterung“ beschriftet und aufgeklebt werden, während in der katholischen Kirche St. Georg das persönliche „Gesendet-Sein“ in den Blick genommen wurde. In Neunkirchen waren die Teilnehmenden eingeladen, sich an der evangelischen Kirche in Form eines Geocaches für Jugendliche, einer Schatzsuche für Kinder und einer Suche nach biblischen Texten am „in flammenden stehenden“ Apfelbaumes aktiv auf die Suche nach dem Heiligen Geist zu machen. Zugleich war an der katholischen Kirche St. Margareta ein beeindruckendes Taubenmeer entstanden, in dem man sich mit dem Thema „Mut“ auseinandersetzen konnte. Die Kirche St. Anna in Hermerath stand ganz im Zeichen des „Geburtstag-Feierns“: Geburtstagskerzen konnten entzündet und Geburtstagskuchen mitgenommen werden.

Es war also ein buntes Bild, das sich den großen und kleinen Teilnehmer*innen als Kontrast zur grauen und verregneten Pfingstwoche an und in den einzelnen Kirchen bot, das allerdings auch nur durch das kreative und engagierte Mitwirken folgender Personen entstehen konnte: Reiner Kolf, Walli Roggelin, Daniela Rosenthal, Annette Schäfer und Cordula Schlepphorst, Carmen Hegner und Elke Coxson mit den 3 Teamerinnen Lara, Leanna und Mirjana.

Herzlichen Dank für diese tolle Zusammenarbeit, die hoffentlich wiederholt werden kann!

Carmen Hegner, Pastoralreferentin