Kirchenchor – DER ZEIT VORAUS

Bei sommerlichen Temperaturen schon an Weihnachten denken – das ist eine der schönen Aufgaben des Kirchenchores: Wochen, ja Monate im Voraus die passende Musik einzustudieren, die später im Kirchenjahr den Zuhörenden zu Herzen gehen soll.
So hatte der Kirchenchor bereits in der Passionszeit unermüdlich das österlich befreiende Halleluja immer wieder angestimmt und es schließlich in dreierlei Form mehrstimmig im Osternacht-Gottesdienst gesungen.Schon ab Januar hatte die Vorbereitung der dreistimmigen Motette „Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist“, entstanden 1988, für die Konfirmationen begonnen. Ein weiteres Stück, nämlich „Gemeinsam auf dem Weg“, 2011 anlässlich eines Tauflieder-Wettbewerbs von Christoph Spengler komponiert, hat in seiner rhythmischen Komplexität allen Mitwirkenden viel Geduld abverlangt. Das Ergebnis konnte sich dann hören lassen.
Zu guter Letzt brachte Clemens Bittlingers Lied „Wir wollen aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ mit Ohrwurmwirkung alle Chormitglieder „auf Zack“. Es ist zupackend und mitreißend.
C. Bittlinger ist übrigens zusammen mit seiner Band seit vielen Jahren nicht wegzudenken von Evangelischen Kirchentagen.
Singen tut rundum gut, und es verbindet die verschiedensten Menschen im gemeinsamen Bemühen auf ein Ziel hin und im Begeistert-Sein für die Musik. Werden auch Sie Teil unserer singenden Gemeinschaft und lassen Sie sich anstecken von der Freude beim Singen! Kommen Sie gerne zum Schnuppern montags von 19.30 bis 21.00 Uhr in eine sommerliche Probe! Wir freuen uns über Verstärkung durch singfreudige Menschen jeglichen Alters und in allen Stimmlagen. Nach der Schulferienpause beginnt dann am 15. August die konzentrierte Vorbereitung des Adventskonzertes (4.Advent, 18,12. um 17 Uhr) und der Christvesper (24.12. um 17 Uhr).

Aktuell gilt für Interessierte: vollständig geimpft und zusätzlich am Tag selbst getestet zu sein – zum Schutz aller.
Herzlich willkommen und bis hoffentlich bald!
Barbara Küster