Kindergottesdienst unterwegs

Unter dem Motto: „Kindergottesdienst unterwegs“ machten sich am vergangenen Samstag Kinder und Jugendliche auf, um den Gemeindefriedhof in Neunkirchen zu erforschen.
Das Wetter war herbstlich wunderbar und so konnten sich die Kinder u.A. über folgendes Gedanken machen:
Das finde ich alles auf einem Grab.

Diese Symbole/Zeichen/ Bilder finde ich auf Grabsteinen.WhatsApp Image 2019-11-18 at 11.57.03

Das würde ich auf dem Friedhof ändern.
Diese Bibelworte finde ich auf Grabsteinen.
Das sind Name, Geburts- und Sterbedatum eines Menschen, der in besonders hohem Alter gestorben ist.
Das ist ein Grab, das mir besonders auffällt:. (malen) Darum gefällt es mir.
Ich entdecke unterschiedliche Gräber (Einzelgräber, Familiengräber, Urnengräber…. ) So unterscheiden sie sich.
Daran erkenne ich frische Gräber.
So fühle ich mich auf dem Friedhof.
Das hat mir auf dem Friedhof besonders gefallen:
Das hat mich auf dem Friedhof irritiert/ verwundert?
Das hat mir auf dem Friedhof nicht gefallen?
Die Kinder erlebten Unterschiedliches. So suchten sie z.B. nach Gräbern von Verwandten oder Bekannten, errechneten das Alter der Verstorbenen, waren erstaunt über die unterschiedliche Grabgestaltung und die vielfältigen Grabsteine.
Es war ein interessanter Ausflug, den wir bestimmt zu gegebener Zeit wiederholen werden.
Die nächste Aktion Kindergottesdienst unterwegs findet am 30. November statt.
Am 1. Adventswochenende werden wir uns Gedanken zu Engeln machen und wollen selbst ein kleines bisschen Engel sein…
Vielleicht entdecken Sie uns ja…irgendwo in Neunkirchen.
Elke Coxson, Diakonin für das Team des Kindergottesdienstes