Ferien ohne Koffer – auch in diesem Jahr wieder mit viel Spaß und Freude

Ein paar Taschen sind fertigAuch in diesem Sommer gab es in der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen wieder Ferien ohne Koffer.

In der Sommerferienspielwoche gab es auch in diesem Jahr wieder viel Spaß.

Jeden Tag wurde eingekauft, Essen für 40 Personen gekocht und es gab zahlreiche Workshops. Der Workshop „Speckstein schleifen“ war sehr begehrt, aber auch der „Hardstyle Jumpstyle“ Workshop und das „Taschen sprühen“ hatten viele Teilnehmende.

25 Kinder mit und ohne Behinderung, gestalteten gemeinsam die diesjährige Sommerferienspielwoche, die von „Aktion Mensch“ gefördert wurde.

An unserem „Langtag“ wurde auch wieder gegrillt und Eltern waren herzlich willkommen.

Den Abschluss bildete unser fröhlicher Familiengottesdienst am Sonntag, den 21.Juli mit dem Thema „Gottes bunte Welt“, den wir mit der Gemeinde lebendig gefeiert haben.

Das besondere an unserer inklusiven Sommerferienspielwoche ist das Miteinander von behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen.

Die Normalität, mit der wir alle miteinander den Tag verbringen ist schon sehr toll. Auch mehrfach schwerstbehinderte Kinder nehmen an unserer Aktion teil und werden bei uns betreut und gepflegt.

Viele gute Teamer und Teamerinnen machen dies möglich. Der Betreuungsschlüssel ist so gut, dass Pflegemaßnahmen in Ruhe durchgeführt werden und dennoch für alle anderen Kinder ausreichend Mitarbeitende zur Verfügung stehen.