Engel sein – Kindergottesdienst unterwegs

Diese Karte und ein Teelicht überreichten die „Boten“ des Kindergottesdienstes.
Diese Karte und ein Teelicht überreichten die „Boten“ des Kindergottesdienstes.

Engel sein…

Was machen Engel eigentlich? Wofür sind sie da?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich heute (30.12.2019) die Kinder des Kindergottesdienstes.

Im Advent, der an diesem Wochenende beginnt begegnen uns Engel immer wieder. So haben wir auch in der Bibel geschaut,in welchen Geschichten wir auf Engel treffen. Es sind fast unzählige Engel in der Bibel zu finden. Vier dieser Geschichten haben wir uns etwas genauer angeschaut:

  • Der Engel Gabriel bringt Maria die Botschaft, dass sie ein Kind mit dem Namen Jesus bekommen wird.
  • Die Engel verkünden den Hirten auf den Feldern bei Betlehem, dass Jesus in einem Stall geboren worden ist.
  • Am Grab Jesu sagt ein Engel zu den Frauen, dass Jesus auferstanden ist.
  • Als der Apostel Petrus im Gefängnis war, kam ein Engel und half ihm, zu fliehen.

Nach der ganzen „Theorie“ wollten wir aber auch Boten (so das deutsche Wort für Engel) sein und machten uns auf, um auf den lokalen Discounterparkplätzen den Menschen eine gesegnete Adventszeit zu wünschen und ihnen eine Engelskarte und ein Teelicht zu überreichen.
In dieser Rolle als Bote trafen wir auf viele erfreute Menschen, aber auch staunen konnten wir entdecken. Vielleicht , wie bei den zahlreichen biblischen Engelsgeschichten, bei denen die Menschen wohl auch „ins Staunen kamen“.
In diesem Sinne wünschen wir auch alle, die keine Karte und Kerze erhalten haben:
Seien Sie behütet und einen gesegneten Advent…