Aus der Presbyteriumssitzung vom 17. November 2020

Presbyterium 2020_querIn seiner Sitzung am 17.11.2020 hat das Presbyterium unter anderem über folgendes beraten und entschieden:

Lange wurde angesichts der Entwicklung der Corona-Zahlen über die Gottesdienste an Heiligabend diskutiert, auch Gedanken von Gemeindegliedern, die uns erreichten, eingebracht. Das Presbyterium hat sich dazu entschieden, Openair-Gottesdienste an einem Ort zu feiern, und zwar auf dem Schulhof der Ritter-Göttscheid-Grundschule in Neunkirchen. Gottesdienste an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet sind personell nicht zu stemmen. Diese sollen aber, wenn möglich, z.B. an Ostern gefeiert werden. Digital sollen sowohl ein Familiengottesdienst als auch eine Christvesper gefeiert und über Youtube zur Verfügung gestellt werden.

Als im Frühjahr keine Gottesdienste gefeiert werden konnten, konnten wir auch nicht um Kollekten bitten. Vorgesehene Zwecke sollen dennoch unterstützt werden, so hat es das Presbyterium beschlossen und gibt je € 40,- an:
Telefonseelsorge Bonn/Rhein-Sieg
Suchthilfe und Prävention DW An Sieg und Rhein
Ev. Bildungsarbeit an Schulen und Universitäten
Diakonische Jugendhilfe
Hilfe für Gefährdete (Obdachlosenhilfe, Straffälligenhilfe und Suchthilfe)
Integrations- und Flüchtlingsarbeit
Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit

In der Adventszeit soll es unterschiedliche Adventsaktionen geben, u.a. einen „Adventskalender to go“ an den Adventssonntagen, einen täglichen digitalen Adventskalender und eine WhatsApp-Advents-Schnitzeljagd.

Die weiteren Tagesordnungspunkte waren nicht zur Veröffentlichung bestimmt.

Die nächste Sitzung ist am Dienstag, den 15.12. 2020 um 19.30 Uhr. Anmeldeschluss für Tagesordnungspunkte, die beraten werden sollen, ist Donnerstag, der 3. Dezember 2020.